Entstehung/Geschichte

Das Wohnhaus des Hofs datiert aus den 1880er Jahren. Bis in die 1970er Jahre wurde auf dem Hof kleinbäuerliche Milchviehwirtschaft betrieben. Im Zuge des Baus der Bergischen Universität mussten die auf dem Baugrundstück befindlichen Kleingärten weichen. Folglich wurden die den Hof umgebenden Weiden zur Ausgleichsfläche, sodass keine Viehhaltung mehr möglich war.

Unser gemeinnütziger Verein hat das Gelände seit 2017 von der Stadt Wuppertal gepachtet, bewirtschaftet es seitdem im Sinne der Permakultur und trägt auch die Verantwortung für die Bauunterhaltung der Gebäude.

Auf dem Hof ist zum Teil noch die alte landwirtschaftliche Entwicklungsgeschichte sichtbar.

Galerie vorher – nachher

In den folgenden Bildern können Sie vergleichen, wie sehr sich der Hof in den Jahren verändert hat.

  • Vergleichsbilder vorher-nachher